Impressum

© 2011 - V. Bude
Home Logodesign Printdesign Webdesign Bildbearbeitung Downloads Kontakt

Printdesign






Aufgabe war das Entwerfen eines Layouts für ein Begleitbüchlein zu der Ausstellung "Die schwarze Kunst". Es ist vor Allem für ein junges Zielpublikum gedacht und erregt durch die freundliche, helle Farbe das Interesse. Das Format wurde so gewählt, dass das Büchlein bequem in die Hosentasche passt und sich gut transportieren lässt, um die Hände während der Ausstellung auch für andere Aktivitäten frei zu haben. Auf den Innenseiten wechseln sich Farbflächen und Textausschnitte ab, um nicht langweilig zu wirken.




Für die Medientage 2010 wurde ein Sponsorenflyer benötigt. Vorgegeben waren Text und das Logo. Die Farben des Logos finden sich auf dem Flyer wieder und ein Teil des Logos findet als Schmuckelement Verwendung. Durch den Zick-Zack-Falz des Flyers erhält man in diesem Fall eine optimale Aufteilung für die einzelnen Sponsoren- pakete.




Im Zuge der Erstellung des Corporate-Designs für "Barrique Wein- und Getränkehandel" entstanden neben dem Logo auch Flyer, Visitenkarte und Briefbogen. Durch die ver- schwenderische Menge des Weißraumes wirken die Lay- outs modern und edel. Da sie sich in ihrem Design ähneln, erkennt man die Zusammengehörigkeit. Als Schmuck- element findet teilweise eine Linie im gleichen Farbton wie die Logoschrift Verwendung.




Auch diverse Anzeigen entstanden für "Barrique Wein- und Getränkehandel". So befinden sich hier einige ausgewählte Anzeigen für Magazin und Zeitung. Auch hier wurde der Weißraum großzügig verteilt und der erste Blick fällt auf das Hauptmotiv. Erst auf den zweiten Blick entdeckt man das Firmenlogo und die Internetadresse. Durch die gleich- bleibende Linie des Layouts sind die Anzeigen als Serie erkennbar.




Aufgabe war hier zuerst ein Produkt zu erfinden und für dieses eine Verpackung zu entwerfen. Das entstandene Produkt heißt "Feuerecken". "Feuerecken" sind scharfe Fruchtgummis, welche sich aus Kirsche, Banane und Chilli zusammensetzen und eine dreieckige Form besitzen. Durch das Sichtfenster der Verpackung erhält man einen Vorgeschmack und das auffällige Layout ist ein Blickfang im Süßigkeitenregal. Der Schriftzug verdeutlicht nochmal die Schärfe der Fruchtgummis und bezieht sich durch eckige und kantige Buchstaben auf den Pro- duktnamen. Zudem befinden sich in den Ecken die Früchte, welche Geschmackgeber sind.




"night" ist ein fiktiver Energydrink, für den ich ein Layout entworfen habe. Der Name des Produkts bedeutet "Energie für eine ganze Nacht". Das Bild auf der Getränkedose spiegelt die Nacht wieder und unterstützt somit den Namen "night". Ebenfalls entstanden sind Designs für Skateboard, Ski und Snowboard, zum Beispiel für eine Werbekampagne oder als Gewinn bei einer Verlosung.